Unkräuter sind Pflanzen, hinter deren Vorzüge wir noch nicht gekommen sind.

(Ralph Waldo Emerson)

Tradition verpflichtet...

Mainfrankens Apothekergarten

Die Sammlung und Anwendung von Heilpflanzen hat in Schwebheim eine lange Tradition.  Da Schwebheim mit seinen 800ha nur kleine Anbauflächen für seine früher noch zahlreichen Landwirte bieten konnte, haben sich die Schwebheimer schon vor über 100 Jahren auf den Kräuteranbau spezialisiert.

 

Die Schwebheimer Flur hat auf kleinem Raum sehr unterschiedliche Bodenarten was den Anbau verschiedenster Kulturen erleichtert. Aus den Kräuter Sammlern des 19 Jahrhunderts wurden hoch spezialisierte Betriebe welche Ihre hohen Kenntnisse über die  richtige Sammelzeit, Sammeltechniken, des Sammelgebiets und des schonenden Trocknungsverfahrens über Generationen bewahrt haben. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Qualität der Pflanzen und deren Endprodukte.

 

Familie Böhm

Der Kräuterbetrieb Böhm ist ein solcher Betrieb mit langer Tradition, welcher seit vielen Jahren neben dem Anbau und der Verarbeitung von Kräutern auch einen eigenen Laden führt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Bauern und Lieferanten auf persönlicher Basis bieten wir ein ganz besonderes Sortiment.

 

Durch den sehr vielseitigen Anbau, mit jährlich über 40 verschiedenen Kulturen und der schon lange existierenden Biotopvernetzung über die ganze Flur, hat Schwebheim keinen nennenswerten Befall durch Schadinsekten.

Daraus resultiert ein geringer Bedarf an Pflanzenschutzmitteln, was unseren Kräutern zugute kommt.

 

Kräuterstube Böhm  |  Kirchplatz 22  |  97525 Schwebheim  |  Tel:  0 9723 - 72 50  |  Fax:  0 9723 - 57 43  |   © 2014 KreativWerk

Impressum